Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Räucheröfen-/schränke, Fleischwolf, Wurstfüller, Allesschneider, Vakuumierer und Co.
Jemand

Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Mi 30. Okt 2019, 12:59

Beitrag: # 11834Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach der Anmeldung hier ein wenig rar gemacht habe, möchte ich mich zukünftig ein wenig mehr einbringen.
Ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger, stehe aber in regem Austausch mit hamschta/Marko (auch an der Stelle nochmal vielen Dank fürs Helfen, Beraten und Anfixen :zwink ).

Gestern konnte ich mich nun endlich zu einem Räucherofen durchringen und habe folgendes Modell bestellt:
Nischenmarkt, Edelstahl-Räucherofen, 120 cm x 40 cm x 27 cm (amazon oder ebay)
s-l1600.jpg
Das Ganze im Bundle mit der Elektroheizung.
Dazu gabs dann noch eine Bestellung mit einem Sparbrand-Kaltrauchgenerator und passende Buchenspäne.

:?: Warum habe ich mich für das Modell entschieden?
Generell soll der Ofen bei mir draußen stehen, zwar überdacht, aber draußen. Daher wollte ich ein Modell aus Edelstahl haben. Bei anderen, die lackiert waren, habe ich des öfteren gelesen, dass die Farbe abplatzt. Das möchte ich natürlich nicht haben.
Zudem sollte er nicht allzu klein sein, da zum Kalträuchern ein hoher Ofen besser geeignet sein soll (Temperatur-Verteilung bzw. Anstieg).
Das Schrankformat finde ich dabei deutlich praktischer als das "Tonnenformat", alleine vom Einhängen und der Zugängleichkeit her. Trotzdem wollte ich nicht gleich zum Start zuviel investieren (ein isolierter Smoki wäre natürlich ein Traum), aber auch nicht am falschen Ende sparen (es hätte auch günstigere Modelle gegeben, aber die Rezensionen waren stellenweise unterirdisch). Daher habe ich mich für dieses Modell entschieden und hoffe hier einen halbwegs soliden Einstieg gefunden zu haben. Ein Upgrade ist später ja immer noch möglich.

Leider kommt der Ofen erst am 9.11. an, sodass ich mich noch in Geduld üben muss. Ich werde dann aber gerne den Aufbau und die ersten Eindrücke dokumentieren und hier ergänzen.

Dann steht demnächst noch die Fleisch-Beschaffung auf dem Programm und dann wirds hoffentlich bald den ersten Schinken geben. Und wenn der nur 1/4 so gut ist wie die Köstlichkeiten von Marko, dann bin ich schon glücklich :grin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Mi 30. Okt 2019, 19:25

Beitrag: # 11839Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,

na dann kann es jetzt endlich bald losgehen :lol:
Ich drück dir maximal die Daumen und bin schon mal gespannt was du alles basteln wirst 👍 - wird schon klappen und ist ja auch gar nicht so schwer - Birgit hat es dir ja schon bei deiner Begrüßung geschrieben - bei mir klappt’s ja auch... meistens... öfters... ;)
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Mi 30. Okt 2019, 19:37

Beitrag: # 11841Beitrag Jemand »

Moin Dennis, da kann es ja bald los gehen👍 Die Entscheidung für den „Richtigen“ ist immer hochindividuell. Von den Abmaßen und dem Material passt das schon. Der eventuelle „Teufel“ steckt dann im Detail, da wirst Du gerade beim Kalträuchern etwas improvisieren müssen (oben ne Pappe reinmachen) damit Dir kein Kondensat aufs Fleisch tropft. Nachträgliches Isolieren ist auch möglich, müsste jedoch hitzebeständiges Material sein, weil es beim Heißräuchern schon ganz schön heiß wird.

Ist aber alles machbar. Freu Dich auf Deinen neuen Schrank und fang einfach mit kleinen Sachen an, dann lernst Du Deinen Schrank kennen und weißt damit umzugehen. Wir sind ja auch noch da, falls es knifflig wird.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Mi 30. Okt 2019, 20:28

Beitrag: # 11844Beitrag Jemand »

Hallo Dennis,

so einen Räucherofen habe ich auch, allerdings von einem anderen Hersteller und ich
räuchere seit Herbst 2011 Schinken und Würste damit!
Mit der Heizung das passt. Ich habe damit auch im kältesten Winter geräuchert und bis
heute den Räucherschrank nicht isoliert.
Bei mir steht er wind- und wettergeschützt an der Ostseite unseres Hauses auf dem Balkon.
Das einzige Problem bei diesem Räucherschrank ist, dass er früher oder später einfach zu
klein wird.......

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil, immer eine Hand voll Rausch im Schrank und superleckere Schinken!

Ich bin schon gespannt, auf die Premiere!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1285 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Do 31. Okt 2019, 13:05

Beitrag: # 11859Beitrag Jemand »

Dennis

Falls dich dich mal der Teufel reitet und du isolieren möchtest, kannst du hier mal schauen wie ich es gemacht habe.
viewtopic.php?p=816#p816
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Fr 1. Nov 2019, 18:27

Beitrag: # 11901Beitrag Jemand »

Servus Dennis !!
Viel Spass mit deinem neuen Räucherofen.
Dann kanns ja bald losgehen.
Das wird schon was, ist eigentlich gar nicht so schwer.
Das war Anfang September meine letzte Partie und am Sonntag folgt die nächste.

Moderator-Nachricht von:

Hallo Thomas
Ich habe den Link auf den externen Bilderhoster entfernt. Bitte lade Fotos ins Forum hoch.
Hier ist beschrieben wie das geht.
https://www.xn--der-ruchertreff-4kb.de/ ... =51&t=1352
oder auch hier
https://www.xn--der-ruchertreff-4kb.de/ ... =51&t=1355
Lg. Thomas
Jemand

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Sa 2. Nov 2019, 12:08

Beitrag: # 11908Beitrag Jemand »

Habt vielen lieben Dank für die netten Kommentare. Ich bin auch schon sehr gespannt. Aber noch muss ich warten.

Die Räucherspirale ist zumindest schon angekommen. Haut mich jetzt qualitätiv nicht soo vom Hocker. Da hätte ich für knappe 25 Euro doch ein wenig mehr erwartet. Stellenweise lose und abstehende Drähte, größere Lücken in den Knickstellen. Hm.. Kann ich jetzt nicht unbedingt empfehlen.
IMG_20191102_115821.jpg
IMG_20191102_115837.jpg
IMG_20191102_120716.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jemand

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Sa 2. Nov 2019, 12:22

Beitrag: # 11909Beitrag Jemand »

HaioPaio hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 13:05 Dennis

Falls dich dich mal der Teufel reitet und du isolieren möchtest, kannst du hier mal schauen wie ich es gemacht habe.
viewtopic.php?p=816#p816
Das ist natürlich schon für fortgeschrittene, Respekt, sehr schönes Projekt!
Jemand

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Sa 2. Nov 2019, 17:55

Beitrag: # 11914Beitrag Jemand »

Unerwarteterweise klingelte es vorhin und der nette Postmann hatte ein dickes Paket unterm Arm.
Erster Eindruck ist wirklich gut, schließt schön und war prima verpackt. Leider habe ich jetzt keine Zeit zum Aufbauen, daher hier nur die ersten Eindrücke per Foto.
IMG_20191102_174314.jpg
IMG_20191102_174351.jpg
IMG_20191102_174826.jpg
IMG_20191102_174839.jpg
IMG_20191102_174849.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Sa 2. Nov 2019, 19:20

Beitrag: # 11923Beitrag Jemand »

Moin Dennis,

gutes Gelingen mit den neuen Anschaffungen...
Bin schon gespannt auf die ersten SchinkenBilder von Dir.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung und Erfahrungen“