Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Räucheröfen-/schränke, Fleischwolf, Wurstfüller, Allesschneider, Vakuumierer und Co.
Jemand

Edelstahl-Räucherofen von Nischenmarkt

Beitragvon Jemand » Mi 30. Okt 2019, 12:59

Beitrag: # 11834Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach der Anmeldung hier ein wenig rar gemacht habe, möchte ich mich zukünftig ein wenig mehr einbringen.
Ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Anfänger, stehe aber in regem Austausch mit hamschta/Marko (auch an der Stelle nochmal vielen Dank fürs Helfen, Beraten und Anfixen :zwink ).

Gestern konnte ich mich nun endlich zu einem Räucherofen durchringen und habe folgendes Modell bestellt:
Nischenmarkt, Edelstahl-Räucherofen, 120 cm x 40 cm x 27 cm (amazon oder ebay)
s-l1600.jpg
Das Ganze im Bundle mit der Elektroheizung.
Dazu gabs dann noch eine Bestellung mit einem Sparbrand-Kaltrauchgenerator und passende Buchenspäne.

:?: Warum habe ich mich für das Modell entschieden?
Generell soll der Ofen bei mir draußen stehen, zwar überdacht, aber draußen. Daher wollte ich ein Modell aus Edelstahl haben. Bei anderen, die lackiert waren, habe ich des öfteren gelesen, dass die Farbe abplatzt. Das möchte ich natürlich nicht haben.
Zudem sollte er nicht allzu klein sein, da zum Kalträuchern ein hoher Ofen besser geeignet sein soll (Temperatur-Verteilung bzw. Anstieg).
Das Schrankformat finde ich dabei deutlich praktischer als das "Tonnenformat", alleine vom Einhängen und der Zugängleichkeit her. Trotzdem wollte ich nicht gleich zum Start zuviel investieren (ein isolierter Smoki wäre natürlich ein Traum), aber auch nicht am falschen Ende sparen (es hätte auch günstigere Modelle gegeben, aber die Rezensionen waren stellenweise unterirdisch). Daher habe ich mich für dieses Modell entschieden und hoffe hier einen halbwegs soliden Einstieg gefunden zu haben. Ein Upgrade ist später ja immer noch möglich.