Erfahrung mit der Firma LAVA

Räucheröfen-/schränke, Fleischwolf, Wurstfüller, Allesschneider, Vakuumierer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 744
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 158 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 258 Mal

Erfahrung mit der Firma LAVA

Beitragvon Jemand » Mo 2. Apr 2018, 09:00

Beitrag: # 4917Beitrag Jemand »

Volle Empfehlung für diese Firma!
(Nebenbei sind auch die Vacuumierer super!)

1. Vor Jahren habe ich durch eigene Schuld (wie hier beschrieben) 2 Vacuumdeckel geschrottet...nach sehr nettem Telefonat wurden mir die doch recht teuren Deckel kulanterweise ersetzt.

2. Nach 6 Jahren intensiven Gebrauch (über 100 Rehe, 3 Schweine, von den Folgeprodukten ganz zu schweigen..) funktionierte eines Morgens das Gerät nicht mehr...man hörte beim Schießen nur noch das Schalten eines Relais...

Als Bastler hab ich natürlich erst mal selber reingeschaut, um nach einer Sicherung zu suchen..
Positiv: Mit normalen Kreuzschlitz leicht zu öffnen, innen alles übersichtlich angeordnet, gut zugänglich und modular aufgebaut. Wenige Teile: nebst Luftschläuchen eine kleine Platine, ein massiver Traffo und eine schwere Pumpe...alles mit Steckverbindungen und soliden Kabelschuhen verbunden und damit leicht austauschbar.
Auch der Schweißdraht ist einfach und genial über normale Lüsterklemmen fixiert.

Die kleine Schmelzsicherung auf Platine war leider intakt...

Also angerufen, kurz der Dame am Telefon erklärt, dass ich nicht unnötig einschicken möchte, sondern ein Ersatzteil auch selbst einbauen kann. ...Mir wurde dann die Handynummer des sehr netten, höchst kompetenten Technikers gegeben...

Nach kurzer Fehlerbeschreibung wurde ein Überhitzungsschutz (7 Euro) als "Täter" identifiziert, es folgte die Nachfrage, ob ich mit dem Lötkolben umgehen könnte, dann die Zusicherung, er würde das Teil heute noch wegschicken. :D

Erst fand ich das zu ersetzende Teil nicht (es versteckte sich unter Isolierband um die Spule der Pumpe), musste also nochmals anrufen und erneut wurde mir sehr nett geholfen!

15 Minuten später lief der Vacuumierer wieder wie immer!

Fazit:
Toller Service, andere hätten nach Einschicken für Arbeitszeit, Pauschalen, etc. sicher über 100,- Euro verlangt....hier hat mir der Techniker ca 10 Minuten seiner Zeit geschenkt! Immerhin und gar nicht selbstverständlich!


Mein Gerät: Lava Premium 100
Einsteigermodell mit doppelter Schweißnaht, Schwachstelle höchstens das Plastikgehäuse.
Würde nächstes Mal wohl den Lava 300 nehmen.
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Beitragvon Jemand » Mo 2. Apr 2018, 09:37

Beitrag: # 4919Beitrag Jemand »

Das sind ja einmal wirklich sehr gute Erfahrungen, die Du da mitteilst. Es geht also doch- wenn die Firmenphilosophie stimmt!

So ein Service ist es immer Wert in die Welt gerufen zu werden. Leider werden meist nur die Negativ-Erfahrungen weitergetragen, die positiven Dinge bleiben unerwähnt. Dann wundern wir uns alle, dass die Welt immer schlechter erscheint...
LG Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Beitragvon Jemand » Mo 2. Apr 2018, 21:45

Beitrag: # 4934Beitrag Jemand »

So etwas hört man gerne Öern.
So ein Superservice ist leider heutzutage nicht mehr so selbstverständlich
Das wäre mir ein schönes Stück Schinken wert für diesen SuperServiceTechniker.

LG von Salzburg
Hans
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Beitragvon Jemand » Di 3. Apr 2018, 10:15

Beitrag: # 4952Beitrag Jemand »

Schöne Geschichte, sowas liest man gerne, ist leider längst nicht selbstverständlich!

Ich hab dasselbe Gerät und bin bis heute damit rundum zufrieden. Einzig die Unterdruckanzeige würde ich mir besser befestigt wünschen. Ich mußte da schon einmal bei und die mit Silikon wieder an der dafür vorgesehenen Stelle fixieren.

Ich hatte das Gerät einem Schwager geliehen und der ist irgendwie mit der Hand auf diese Anzeige gekommen, was dazu führte das sie nach Innen ins Gerät gedrückt wurde und nicht mehr gut sichtbar war.

Wie Oern schon schrieb, leicht zu de- und remontieren sofern man keine 2 linken Hände hat und kein Grobmotoriker ist! ;)
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Jemand

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Beitragvon Jemand » Di 3. Apr 2018, 13:04

Beitrag: # 4955Beitrag Jemand »

Frohe Ostern gehabt zu haben!
Ja, der Rauchfrosch hat auch einen LAVA 200premium und ist seit Jahren damit sehr zufrieden. Anfangs dachte ich, es würde etwas nicht stimmen, da man ihn (entgegen der Beschreibung) zu Beginn des Vakuumierens recht feste zudrücken muss, bis er mal „gepackt“ hat und sich selber hält. Aber ich habe mich daran gewöhnt und es stört mich nicht.
Ein Kauf den ich wirklich nie bereut habe. Alle Daumen hoch.

LG Björn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 404
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 225 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 169 Mal

Re: Erfahrung mit der Firma LAVA

Beitragvon Jemand » Mi 25. Jul 2018, 09:02

Beitrag: # 6106Beitrag Jemand »

Auch mir wurde der Deckel vom Behälter VL0068 aus Kulanz ausgetauscht
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung und Erfahrungen“