Lava Vakuumierer V300Premium

Räucheröfen-/schränke, Fleischwolf, Wurstfüller, Allesschneider, Vakuumierer und Co.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Lava Vakuumierer V300Premium

Beitragvon Jemand » So 11. Mär 2018, 10:23

Beitrag: # 4440Beitrag Jemand »

Moin Ralf,

die Vakuumierzeit hängt nicht nur von der Größe des Vakuumiergutes ab. Da spielt auch die Größe der Vakuumkammer, die Konsistenz des Vakuumiergutes und die Leistungsfähigkeit (m³/Std) der Vakuumpumpe eine große Rolle.
Das heißt, mindestens diese 4 Parameter sind für die Vakuumierzeit maßgebend.

Der Vorgang wird über einen Timer gesteuert, bei mir 1-99 Sekunden. In dieser Zeit läuft die Vakuumpumpe und je Nach Laufzeit und Pumpenleistung wird in der gesamten Kammer ein Unterdruck erzeugt. Das Vakuumiergut in der Tüte befindet sich in der Kammer und wird ebenfalls mit evakuiert. Das kann man gut beobachten, wie die Tüte, bzw. das V-Gut sich etwas aufbläst.
Frische Brötchen sollten nur so weit vakuumiert werden, dass die Tüte sich etwas locker um die Brötchen schmiegt und das sind nur 3-5 Sekunden. Mit 99 Sekunden hat man einen steinharten Klumpen. Nach der Evakuuierung wird die Tüte verschweißt, Schweißnaht abgekühlt und die Kammer belüftet.

Wurde z.B. vor dem Schweißvorgang 0,9 Bar Unterdruck erzeugt, dann legt sich die Tüte nach der Belüftung mit 0,9 Bar atmosphärischen Druck um das Vakuumiergut. In diesem Fall wären es ~9000 kg/m².

Die Zeiten zum verschweißen und abkühlen werden ebenfalls über einen Timer eingestellt. Die Dauer hängt von der Verwendeten Tütenstärke ab.Verschweißzeit = Abkühlzeit, bei 90 my Materialstärke 1,5-1,8 Sekunden. Die Zeiten sind je nach Hersteller und Modell unterschiedlich, hier sind die Zeiten aufgeführt, die ich verwende. Man sollte diese Zeiten vorher austesten.

Ich habe dieses Gerät mit 20 m³ Pumpenleistung.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Lava Vakuumierer V300Premium

Beitragvon Jemand » So 11. Mär 2018, 10:29

Beitrag: # 4441Beitrag Jemand »

Bei mir scheitert es primär am Platzbedarf...leider.

@Tamas: na also, klappt doch mit der "schönen" Verlinkung!
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Lava Vakuumierer V300Premium

Beitragvon Jemand » So 11. Mär 2018, 10:44

Beitrag: # 4442Beitrag Jemand »

oern1 hat geschrieben: So 11. Mär 2018, 10:29 Bei mir scheitert es primär am Platzbedarf...leider.

@Tamas: na also, klappt doch mit der "schönen" Verlinkung!
Platz habe ich mir geschafft. Ich habe bewußt das Standgerät gewählt, damit ich nicht das 62,-kg schwere Tischgerät heben muss, wenn es im Wege steht.
Ja Ernst, es klappt aber umständlich! PhpBB eben!
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung und Erfahrungen“