Iberico-Frenched Rack auf spartanisch, einfach & schnell

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Iberico-Frenched Rack auf spartanisch, einfach & schnell

Beitragvon Jemand » So 16. Aug 2020, 12:15

Beitrag: # 15977Beitrag Jemand »

Moin!
Gestern war ja Samstag und eigentlich stand mal wieder Grillen auf unserem Plan. Da Petrus sturzbachartig bittere Tränen weinte, mußte umdisponiert werden. Statt Bärlauchgriller und Bauchfleisch vom Grill, gab es Frenched-Racks vom Iberico. Da das Stück rund 1,56 Kg wog und somit für 2 Leute ein klein wenig überdimensioniert war, hatte ich es vorher schon demontiert und portioniert eingefroren.

Da ich wenig Lust hatte bei den immer noch vergleichsweise hohen Temperaturen lang in der Küche zu bruzzeln, ging das Päckchen mit den 2 St. Frenched-Racks 2 Std. zum Sous vide garen in ein Gerät, dessen Name hier bei einigen verpönt ist und daher nicht genannt wird. 62°C war die Zieltemperatur und es ging - versuchsweise - direkt vom TK ins Wasserbad.
2020-08-15 18.17.37.jpg
Nun hatte ich genug Zeit für meinen Gartengang um frische Tomaten für die Beilage zu ernten.
(Ja Wolfgang, ich habe es jetzt schon auf mehrere Dutzend Gartengänge - von vorne bis hinten - gebracht, da staunst du, gell?)
2020-08-15 18.17.31.jpg
Um bei beidem den Eigengeschmack nicht zu versemmeln, diesmal ohne Kräuter (und das obwohl ich dran vorbei kam).

Die Zubereitung war denkbar einfach: Raus aus dem Wasserbad, rein in die Pfanne, zu den dort in Öl angeschwitzten Knoblauch-Bröckchen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt.

Parallel die frisch gewaschenen Tomaten teilweise gehälftet und ebenfalls in eine Pfanne mit ein wenig Öl und Knoblauch-Bröckchen gegeben, gesalzen und gepfeffert und bei höchster Kochstufe kräftig angedünstet, in der Hoffnung ein paar Röstaromen zu erhalten.
2020-08-15 18.23.44.jpg
Das Fleisch sollte nur kurz Farbe und Röstaromen ziehen, um den Garpunkt nicht zu verhunzen...
2020-08-15 18.22.16.jpg
2020-08-15 18.23.39.jpg
Kommen wir zum obligatorischen Tellerbild
2020-08-15 18.26.22.jpg
...und Anschnitt (ich bin sehr zufrieden, es ist saftig, zart rosa und so isst es Christa auch)
2020-08-15 18.27.27.jpg
1A und ein gelungenes TK/Sous vide Experiment, denn es war kein Unterschied zu vorher in Ruhe aufgetautem Fleisch zu schmecken!

Fazit: Weniger ist manchmal ein deutliches mehr an Geschmack, wenn die Qualität stimmt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Iberico-Frenched Rack auf spartanisch, einfach & schnell

Beitragvon Jemand » So 16. Aug 2020, 14:39

Beitrag: # 15979Beitrag Jemand »

Micha,
das sieht sehr lecker aus-

..." ging das Päckchen mit den 2 St. Frenched-Racks 2 Std. zum Sous vide garen in ein Gerät, dessen Name hier - bei einigen verpönt ist und daher nicht genannt wird. 62°C war die Zieltemperatur"

Was ist das für ein Gerät-verrate es mir doch bitte !(Geschirrspülautomat?)
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Iberico-Frenched Rack auf spartanisch, einfach & schnell

Beitragvon Jemand » So 16. Aug 2020, 19:11

Beitrag: # 15982Beitrag Jemand »

Na, das wäre was! :huhu :trlach :trlach Ich hab das mit meiner Cooking-Chef gemacht. Das ist ja ein klein wenig so eine Eier legende Wollmilchsau. Eingeschränkt durch die Schüsselgröße, aber für bis zu 4 Personen bis zum T-Bone Steak machbar und zuverlässig. Bin voll zufrieden!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“