"sizilianisches Steak" mit Fladenbrot und Schafskäse

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

"sizilianisches Steak" mit Fladenbrot und Schafskäse

Beitragvon Jemand » Do 11. Jun 2020, 12:06

Beitrag: # 15393Beitrag Jemand »

Hallo @ all die gerne Kochen

Ich bin vor etlichen Jahren mal in einem guten italienischen Restaurant das Risiko eingegangen und habe Steak bestellt. Diese Steaks waren dermaßen gut das sie mir bis heute nicht aus dem Kopf gegangen sind. Leider gibt es das Restaurant ebenfalls seit etlichen Jahren nicht mehr, was also lag näher als der Versuch eines Nachbau`s!

Am Start waren Kalbsfilet-Steaks, je 3 schwarze und grüne - in Kräuteröl eingelegte - Oliven (Antipasti), 1gr. Zweig Majoran & 2,5 gr. Zweige Oregano & 2 kl. Zweige Thymian - frisch geerntet aus unserem Garten, Schafskäse, 2 normale Tomaten, 1,5 Zehen frischer Knoblauch, gutes Olivernöl und selbstgebackenes Fladenbrot (gesonderter Thread).

Mit meinem Universalzerkleinerer von Tefal hab ich zunächst die Kräuter, die Oliven, den Knoblauch und 1/4 Tomate fein geschreddert.
3 EL Olivenöl dazu, alles gut unter gemischt und bereit gestellt. Ein wenig Olivenöl in die bereitgestellte Pfanne und die Steaks ein wenig Temperatur ziehen lassen (Brandaromen), dann die Hitze etwas reduziert und die Kräutermischung mit in die Pfanne, ein wenig Temperatur nehmen lassen, während dessen hab ich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Im Anschluß die Mischung auf den Steaks verteilt.
Steaks mit Kräutern.jpg
Nun folgten die restlichen 7 Viertel Tomate und auch der Schafskäse kam dazu.
Alles gemeinsam in der Pfanne.jpg
Den Schafskäse habe ich nur mit frischem Pfeffer gewürzt.
Steaks mit Tomatenvierteln und Schafskäse.jpg
DIe Druckprobe hat dann nach ein paar weiteren Minuten die Fertigstellung gemeldet, also Pfanne aus und alles noch ein wenig ruhen lassen. Derweil hab ich das Fladenbrot mittig zerrissen und schon mal auf den Tellern verteilt.
Steaks, Tomaten und halbierter Schafskäse gesellten sich dazu.
Tellerbild.JPG
Und auch der Garpunkt vom Fleisch war richtig erfühlt.
Garpunkt Steak.JPG
Der Geruch hatte schon von Anfang an unsere Küche und weite Teile des Hauses mit mediteranem Duft erfüllt, die Erwartung war groß.
Ich glaube das mein Nacbau dem Original rel. nahe kommt, aber auf jedem Fall ein echter Hochgenuss. Das wird sicher ab und an mal wiederholt und weil ich das Gericht so gut gelungen finde und es schnell gemacht ist, wollte ich es mit euch teilen.

Viel Spaß beim nachkochen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: "sizilianisches Steak" mit Fladenbrot und Schafskäse

Beitragvon Jemand » Fr 12. Jun 2020, 22:56

Beitrag: # 15411Beitrag Jemand »

Das hat schon was, ein Steak mit mediterraner Marinade.
Und der Käse ist für die Dame des Hauses!
Passt perfekt!! :grin:
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“