Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 09:39

Beitrag: # 14437Beitrag Jemand »

Nachdem mich hier einige Leute mit Forellenzubereitung angesteckt haben, bin ich am Montag zur Metro gefahren und habe Lachsforellen eingekauft, für uns und Nachbarn mit denen wir uns sehr gut verstehen.

DIe Fischabteilung ist in unserer Metro der Fleischabteilung vorgelagert, somit bin ich natürlich auch wieder mal in der dortigen MHD-Ecke gelandet und, wie sollte es auch anders sein, hab ich mal wieder Leckeres (-50%) abgestaubt.

Es lagen dort 3 Frischfleischpakete mit Zuchthirschrücken aus Neuseeland, noch mind. bis 24.04.2020 haltbar. Da ich/wir Wildfleisch lieben bin ich das Risiko eingegangen, hab 2 der 3 Pakete gekauft, insgesamt fast 6 Kg, mit dem jetzigen Wissensstand ärgere ich mich ein klein wenig das ich nicht alle gekauft habe...

Vom rohen Fleisch hab ich keine Fotos gemacht weil meine Hände voll klebrigem Blut waren. Es waren je Paket 2 Rückenstränge mit jeweils dem Auslösestrang dabei und das Fleisch mußte pariert werden. Zunächst grob und dann sorgfältig und aus dem Verschnitt hab ich Geschnetzeltes gemacht. Das Fleisch hat eine Megaqualität und ist so zart wie ich es nur ganz, ganz selten erlebt habe. Da wirds demnächst Hischsteaks vom Grill geben...

Zurück zum Geschnetzelten
Zunächst hab ich aus den Sehnen und unverwertbaren Resten (sehr wenig), zunächst angebraten und danach zusammen mit Möhren, Lauchzwiebel, Porree, Stangensellerie, Lorbeerblättern und Wasser, einen Fond angesetzt, später für die Soße
Parierreste-Fond.jpg
Während der Fond seelig vor sich hin köchelte, wurde das Geschnetzelte

angebraten
Anbraten.jpg
Während das Fleisch - zunächst völlig ungewürzt - in der Pfanne Farbe nahm, hab ich das erste mal Spätzleteig selbst gemacht...
Knöpfle Werkzeug.jpg
Es sind dann Knöpfle geworden, mit denen ich ganz zufrieden war
(300g Mehl, 4 Eier, 4 - 6 EL Mineralwasser, je 1 Prise Salz und Muskatnuss)
Knöpfle fertig.jpg
weiter mit dem Fleisch...dem ich kurz vor Ende der Bratzeit frische Kräuter aus`m Garten (Bärlauch, Knobi, Thymian, Schnittlauch, Petersilie und Dill) püriert in gutem Olivenöl, beigemengt habe und natürlich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt
fertig angebraten.jpg
Das Geschnetzelte hab ich mit Rotwein mehrfach kräftig abgelöscht und zum Schluß den abgeseihten Fond sowie ein wenig Preiselbeermarmelade hinzu gegeben, mit Speisestärke leicht gebunden und nochmal abgeschmeckt/gefinished.
kräftig abgelöscht.jpg
So, das Geschnetzelte ist fertig und ich bin mit der Soße (Farbe, Konsistenz, Geschmack/Geruch) sehr zufrieden
Fast fertig.jpg
Parallel hatte ich die Knöpfle in einem kleinen Topf noch angeschmort
Knöpfle anbraten.jpg
und jetzt kommt das Tellerbild
Tellerbild 1.jpg
noch mal näher
Tellerbild nah.jpg
Tja, was soll ich sagen. Ein extrem leckeres Gericht mit ordentlich Dampf in Sachen Wildgeschmack, für uns genau richtig. Ich hatte ja erst eine gehörige Portion Skepsis weil es sich um Zuchthirsch aus Neuseeland handelt, aber ich bin sowas von begeistert von der Zartheit und dem Eigengeschmack des Fleisches, das ich nicht lange warten werde um die ersten Steaks davon auf den Grill zu legen. Vielleicht schön mit Speck umwickelt...

Ach ja und Spätzle werde ich auch nur noch selber machen, auch da schmeckt man den Unterschied deutlich und die sind ja schnell gemacht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 10:17

Beitrag: # 14440Beitrag Jemand »

Moin Micha,

tolle Bilder! Dann noch die Knöpfle selber hergestellt, einfach klasse!

Aber Deiner Skepsis hättest Du treu bleiben sollen:
glowi hat geschrieben: Do 23. Apr 2020, 09:39 Ich hatte ja erst eine gehörige Portion Skepsis weil es sich um Zuchthirsch aus Neuseeland handelt,
Zuchthirsch... und dann noch aus Neuseeland?
Da habe ich kein Verständnis für, zumal Ihr einen Jäger in der Familie habt (glaube ich).

Gruß aus Dambeck,
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 709 Mal

Re: Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 10:23

Beitrag: # 14441Beitrag Jemand »

Zuchthirsch hab ich auch noch nie gehabt, aber ich denke, das viel des heutzutage angebotenen Damwildes auch schon "Gatterfleisch" ist.
Dein Gericht sieht sehr lecker aus! Gutes Wildfleisch ist immer eine Delikatesse. Dazu noch selbst hergestellte Beilagen. Schöne Gesamtverwertung!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 10:45

Beitrag: # 14442Beitrag Jemand »

@Peter
Ein Jäger der aus gesundheitlichen Gründen, "Kunstfehler" bei einer OP, den linken Arm nicht mehr gebrauchen kann und schon seit 2 Jahren nicht mehr jagen kann.
---
Skeptisch war ich vor allem ob es mit der Qualität passt! Die Deutschen sind eine Wegwerfgesellschaft und ich habe leider ein wenig Einblick was/wieviel Verwertbares (auch hochwertig) sinnfrei, trotz Tafel und Co. entsorgt wird. Da "rette" ich lieber Gutes...
---
Aber, wenn man natürlich deine Möglichkeiten hat, braucht man für sowas kein Verständnis.
In deinem Fall ist mir das aber auch egal, wir haben eh unterschiedliche Wertvorstellungen!
Ich nutze mangels Jäger in unserer Umgebung bei denen ich Wild kaufen könnte, meine vorhandenen Möglichkeiten.
Das Fleisch ist eh schon in D und wäre - hätte sich kein Käufer gefunden - entsorgt worden!
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1156 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 11:15

Beitrag: # 14443Beitrag Jemand »

...ja Micha, Du hast Recht.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 20:37

Beitrag: # 14455Beitrag Jemand »

Hallo Micha,

da bekomme ich glatt eine Pfütze auf der Zunge.
Ich würde den Teller sofort leeren..

Grüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Hirschgeschnetzeltes aus Zucht-Hirschrücken

Beitragvon Jemand » Do 23. Apr 2020, 22:01

Beitrag: # 14462Beitrag Jemand »

Ich hab mich vorhin für die Reste geopfert... :roll: Jetzt bin ich immer noch vollgefr....
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“