Brathering (eingelegte) selber machen

Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 09:29

Beitrag: # 7476Beitrag Jemand »

Bratheringe Startbild.jpg
Da dieser Tage Heringe von guter Qualität im Angebot waren und ich Appetit auf eingelegte Bratheringe hatte, mußte ich zur Tat schreiten! Schon hatten sich 20 Stück in meinen Einkaufswagen "verschwommen"...

Mein Rezept für mild-würzige Bratheringe

Zum Braten
Mehl
Salz + Pfeffer

Für die Marinade
700 ml. Branntweinessig
700 ml. Wasser
3 Gemüsezwiebeln
2 Knobizehen
1 Essl. angemörserte Wacholderbeeren
4 St möglich frische Gewürzlorbeerblätter, angerissen
1 Tl Pfefferkörner
1 El Senfkörner
4 El Zucker
1 Tl Salz

Heringe mit Salz + Pfeffer würzen, in Mehl wenden und in heißem Öl mind. goldbraun braten.
bemehlr und gewürzt ab in die Pfanne.jpg
schöne Röstaromen.jpg
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden, beiseite stellen. Essig ,Wasser und alle Gewürze 10 Min. lang kochen, ausschalten und die Zwiebeln ein paar Minuten mit im abkühlenden Sud ziehen lassen.
der Einlegesud.jpg
der Einlegesud mit frischen Zwiebeln.jpg
Nun geht es ans hochstapeln. Ich habe dazu einen meiner GN-Behälter genommen, weil die Heringe - immer 2 - (4 pro Lage) von der Länge ideal hinein gepasst haben.
20 Bratheringe schichten.jpg
Immer eine ordentliche Schicht Zwiebeln zwichen die einzelnen Lagen und natürlich den Sud mit allen Gewürzen.
20 Bratheringe schichten 2.jpg
weitere Schichten
letzte Schicht.jpg
So, habe fertig. Nun lasse ich alles ein wenig weiter abküheln und dann wandern die Heringe 3 Tage zum durchziehen in den Kühlschrank.

Leider habe ich vom ersten Genießen kein Tellerbild gemacht, aber die Heringe sind schön mild und würzig und ich kann das Rezept empfehlen. Wer es etwas intensiver mag kann mit ein wenig mehr Essig nachbessern, aber ich finde es gut so!

Viel Spaß beim Nachmachen. :huhu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 16. Nov 2018, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 707 Mal

Re: Brathering selber machen

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 10:41

Beitrag: # 7479Beitrag Jemand »

Hmm, frische Bratheringe!!
Bekommt man hier in Wien leider nicht, nur den Konservenkram. Ich glaub ich werde nächste Woche mal bei der Metro vorbeischauen und ebenfalls Hderinge besorgen!
Danke für die Idee.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 11:40

Beitrag: # 7481Beitrag Jemand »

Ja, genau das Thema Konservenkram hat mich auch dazu gebracht mal wieder eingelgte Bartheringe selber zu machen.
Das geht recht fix und schmeckt um Längen besser.
Wir hatten hier früher, so vor 15 wenn nicht sogar 20 Jahren, einen Familienbetrieb (Oberlies) da gab es die allerbesten eingelegten Bratheringe die ich jemals gegessen habe!
Damals arbeitete ich noch in der Stahlindustrie und unser Weg bei der Gasleitungskkontrolle führte uns verführerisch nah an Oberlies vorbei. Wir haben dann immer eine ganze Liste von Bestellungen der Kollegen gehabt. Natürlich gab es dort nicht nur eingelegten Brathering. Überwiegend Fisch und ein paar leckere Fleischsalate. Es hat (fast) alles sehrgut geschmeckt... Nun ja, die Behörden haben dann dafür gesorgt das Oberlies den Laden dicht gemacht hat. Sie hätten ihre traditionelle Fertigung der modernen Zeit anpassen müssen, also moderne Maschinen und so weiter anschaffen, das war einfach zu viel. Ein Traditionsbetrieb weniger...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 15:36

Beitrag: # 7486Beitrag Jemand »

Micha,
danke für den Anstoß.Ich werde dann auch mal wieder loslegen. :hun
Mir fehlt noch eine Idee wie man den Brathering konservieren kann um ihn länger haltbar zu machen.
Wenn jemand helfen kann,nur raus damit.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Fr 16. Nov 2018, 16:52

Beitrag: # 7490Beitrag Jemand »

Hallo Klaus, gern geschehen!
Ich hab die überzähligen Bratheringe jeweils zu 2 oder 3 mit Sud eingefroren. Im Glas im Sud so ohne hätt ich Angst das die anschließend bzw. nach einer Zeit X zerfallen. Vergleichbar mit zu lange eingelegtem Sauerbraten...
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Di 20. Nov 2018, 17:12

Beitrag: # 7597Beitrag Jemand »

Gestern gleich los und Heringe gekauft :huhu
hier mal einige Bilder.
20181119_122834.jpg
würzen
20181119_162622.jpg
20181119_162909.jpg
in Mehl welzen
20181119_163604.jpg
ab in die Pfanne und daneben etwas Kaffeepulver rösten dann riecht die Bude nicht nach Fisch
20181119_165130.jpg
der erste Schwung ist fertig
20181119_173009.jpg
Suppe drauf
20181119_173326.jpg
Versuch macht kluch,ein paar Heringe ins Glas und kochenden Sud drüber und zugedreht,mal sehen wie lange das sich hält?
20181119_180648.jpg
nächste Woche wird Verkostet,aber ich weiss ja wie die schmecken,ist ja nicht das erste mal das ich Bratheringe mache.
Danke noch einmal für den Anstoß Micha :huhu
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Nov 2018, 18:52

Beitrag: # 7633Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

heute hab ich mich auch mal auf nen Fischzug begeben...
.
40C854CC-6CA4-4D99-9028-FB81B12014B5.jpeg
.
Wenn nur die Wartezeit nicht so lange wäre... :roll:

VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Fr 23. Nov 2018, 20:30

Beitrag: # 7635Beitrag Jemand »

Hallo Marko,
da must Du halt früher anfangen. :zwink
meine erste fuhre ist schon auf den Teller gewandert (zum Kosten)
20181122_102558.jpg
und die nächste ist schon fertig :hun
bei Aldi schönen Sachen heute im Angebot
20181123_084144.jpg
20181123_092334.jpg
etwas in Gläser jehaun
20181123_110931.jpg
Hochprozentigen in den Deckel und anzünden,mit den Flammen auf das Glas geschraubt und so sollen die Heringe ein halbes Jahr im Glas haltbar sein :shock: (einblitzen wie Omma das noch gemacht hat)
20181123_111143.jpg
DSCI3736.JPG
der Rest ist im Eimer gelandet
20181123_111529.jpg
die hungrige Meute wartet schon auf Nachschub.
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mär 2019, 20:49

Beitrag: # 9046Beitrag Jemand »

Jaaaaa, ich auch!

Heute konnte ich in der Metro grüne Heringe ergattern und habe gleich los gelegt:
Knappe 1,7 KG waren es
Brathering01.jpg
Hier sind die guten Stücke:
Brathering02.jpg
Gepfeffert und gesalzen und in Mehl gewälzt:
Brathering03.jpg
Angebraten:
Brathering04.jpg
In einen GN Behlter gelegt.....
Brathering05.jpg
Den Sud gekocht....
Brathering06.jpg
Geschichtet....
Brathering07.jpg
Und aufgegossen:
Brathering08.jpg
Jetzt heißt es warten.....

Ich bin gespannt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Brathering (eingelegte) selber machen

Beitragvon Jemand » Do 7. Mär 2019, 21:14

Beitrag: # 9048Beitrag Jemand »

Das sieht gut aus und nicht in die Dose?
Gruß
HG
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“