Iberico-Filet mit frischen Gartenkräutern im Bratschlauch

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Iberico-Filet mit frischen Gartenkräutern im Bratschlauch

Beitragvon Jemand » So 24. Mai 2020, 14:33

Beitrag: # 15104Beitrag Jemand »

Bei der Nahrungssuche fand ich in einem unserer 2 TK-Schränke ein Filet vom Iberico.
Was tun sprach Zeus...
Da ja mittlerweile wieder jede Menge Kräutergrünzeugs im Garten wächst - bis auf Schnittlauch, der wuchert -, dachte ich mir das ich schon lange nichts mehr im BO im Bratschlauch gemacht hatte. Also ging ich erst einmal auf Kräuterjagd. Nach erfolgreicher Pirsch konnte ich Bärlauch, Oregano, Rosmarin, Thymian, Bohnen- und Currykraut als Jagdtrophäen bewundern. Also ab damit in die Küche...
1 Iberico-Filet.JPG
Ich finde das Filet sieht richtig gut aus!
2 Kräuter und Fleisch.JPG
Damit sich die verschiedenen Akteure schon mal beschnuppern konnten, landeten die Kräuter beim bereits gewürzten Fleisch.
3 Kräuterbund aus m Garten.JPG
4 Blick in den Bratschlauch.JPG
Fleisch und Kräuter wanderten ab in den Bratschlauch und für 20 Min. Umluft im Backofen bei 180°C.
5 Blick in den BO.JPG
Derweil hatte GöGa frische festkochende Kartoffeln geschält und in die Rechteckform gebracht.
Die wanderten mit Rapsöl, Salz und Pfeffer in die Bratpfanne und nach und nach gesellten sich Speck- und Zwiebelwürfel dazu.
6 Bratkartoffeln.JPG
Derweil näherte sich das Fleisch in BO dem Entnahmezeitpunkt, da es in der Pfanne noch ein wenig Brandaromen nehmen und trotzdem saftig und rosa sein sollte (soweit meine Vorstellung).
9 Das Fleisch gart.JPG
Es sieht ja so "grau" nicht sehr ansprechend aus, also ab damit ins Bräunungsstudio...
Bräunungsgrad.JPG
So gefällt es mir und die Bratkartoffeln hatten ebenfalls den gewünschten Gargrad erreicht.
8 Bratkartoffeln nah fertig.JPG
Während alles so langsam - ab diesem Zeitpunkt recht zügig - fertig wurde, hatte ich parallel den Sud und die Kräuter aus dem Bratschlauch in einen kleinen Stieltopf umgefüllt, mit ein wenig Mehl (Mix mit kaltem Wasser) und Butter gebunden, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer, durch ein Sieb passiert und als Soße parat gestellt.
Kräutersud für Soße.JPG
Hier noch mit den Kräutern...
Das Fleisch hatte ich zum Ruhen auf die Seite gestellt, nun kam der Moment des Anschnittes. Ich hab ja alles nur nach Gefühl gegart!
Fleischanschnitt nah.JPG
Fleischanschnitt.JPG
Für mich und GöGa perfekt! 1. leicht Rosa und 2.zart und gaaanz wichtig 3. Supersaftig!
Nun noch das obligatorische Tellerbild
Tellerbild.JPG
noch n Tellerbild.JPG
Ergebnis: Sehr lecker und mit keinem "normalen" Filet zu vergleichen, dazu die für meinen Geschmack perfekt gebratenen Kartoffeln und mit der Kräutersoße absolut passent veredelt, das werd ich jetzt öfter so machen, quasi als Pendant zu Kräuterbutter.
Optional kann ich mir einen frischen Salat dazu sehrgut vorstellen, wir waren aber mit den Portionen gut gesättigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Iberico-Filet mit frischen Gartenkräutern im Bratschlauch

Beitragvon Jemand » So 24. Mai 2020, 16:16

Beitrag: # 15108Beitrag Jemand »

Dazu würde ich auch nicht nein sagen - schaut super aus. :hun :dhoch
Lg. Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 707 Mal

Re: Iberico-Filet mit frischen Gartenkräutern im Bratschlauch

Beitragvon Jemand » So 24. Mai 2020, 21:03

Beitrag: # 15124Beitrag Jemand »

Du hast also deinen Gartenweg für die Kräuter jetzt schon zum 2. Mal dieses Jahr hin und zurück geschafft?
Alter, Du kommst langsam in Form!! *Bizepsküsssmiley*
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Iberico-Filet mit frischen Gartenkräutern im Bratschlauch

Beitragvon Jemand » So 24. Mai 2020, 22:31

Beitrag: # 15125Beitrag Jemand »

Und wieder eine kulinarische Geschichte aus Micha/Christas Küche. Klingt und sieht aus wie ein Träumchen.
Seid mir lieb gegrüßt.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“