Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Lesestoff - Buchtipps und Links zu Informationen
Forumsregeln
Bitte veröffentlicht keine urheberrechtlich geschützten Fotos oder Dokumente sondern schreibt eure Meinung mit Titel, ISBN Nummer oder Links zu den Infos.
Ihr könnt natürlich die Vorderseite eines Buches fotografieren, oder das Inhaltsverzeichnis.
Bitte keinerlei Bilder aus dem Internet, da sind Links besser.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Di 20. Aug 2019, 08:41

Beitrag: # 10942Beitrag Jemand »

Ein sehr interessantes Thema das mich auch Überrascht hat was so möglich ist auch ohne Nps.
Viel Spass beim lesen :freu
Gerd vielleicht kannst du das mal ordentlich Verlinken. :huhu
http://www.kolleg.loel.hs-anhalt.de/pro ... ierung.pdf
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Di 20. Aug 2019, 10:02

Beitrag: # 10943Beitrag Jemand »

Gerd

Vielen Dank für den tollen Lesestoff.
Ich habe diesen Beitrag in die Lesestoff-Ecke verschoben.

Die Verlinkung kannst du gerne so lassen. Kein Problem.
Ich finde das Dokument sehr interessant. Ich habe ähnliche Informationen auch schon in Büchern gefunden, aber nicht so schön zusammengefasst.

Man muss halt bedenken dass ohne NPS eine der vielen Sicherheitshürden fehlt.
Deshalb sollten Anfänger eher mit NPS anfangen, insbesondere bei den Rohwürsten.
Wer erfahren ist und absolut hygienisch arbeitet kann aber auch ohne NPS sichere Produkte herstellen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Di 20. Aug 2019, 17:51

Beitrag: # 10947Beitrag Jemand »

Gerd da steht aber schon vom Ministerium

" Alternative Verfahren zur Farbstabilisierung von Dauerpökelwaren und Rohwürsten "

also scheint das auch zu funktionieren, aber sicherlich nicht mit nur 25 gr Salz.!!

Die Frage die sich mir stellt wie hoch sollte der Anteil an Salz sein ?

Was auch sehr interessant ist das es Kräuter gibt die zur Farbstabi gut geeignet sind und welche die nicht so passen.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Mi 21. Aug 2019, 10:08

Beitrag: # 10951Beitrag Jemand »

Meine Meinung:
Da steht doch alternative Verfahren, das würde ich so interpretieren das die Rezepte - bis auf das NPS - 1:1 angewendet werden können, sonst wäre es ja keine Alternative und zur Umrötung auf die genannten Gewürze, im Rahmen der Rezepte, zurück gegriffen wird.

Ich hatte zwischenzeitlich im Laufe der Jahre auch eine jahrelange Phase wo ich nur mit Steinsalz (in meine Grundmischung kam/kommt immer Knobi, Pfeffer und Honig) "gesalzen" habe (Pökeln ist ja immer mit NPS) und die Umrötung Dank Zucker und mind. Grundmischung gegeben war, ich habe ja schon immer gerne mit Kräutern, Gewürzen und z. B. Honig gearbeitet. Die Umrötung war nicht ganz so intensiv, aber durchaus annehmbar und keinesfalls blass oder grau. Zum NPS bin ich eigentlich nur zurück gekehrt wegen des typischen Geschmacks.

Honig (von Hobbyimkern, teurer aber mit all seiner gesunden Kraft sofern er nicht erhitzt wird) da er zusätzlich gering antibakteriell und konservierend wirkt.

Knoblauch hemmt das ranzig werden von Fett, das Wachstum von Bakterien (antibakteriell) und Pilzen (antifungizid) und wirkt sogar leicht antiviral (wissenschaftlich nachgewiesen).

Ascorbinsäure (Vitamin C) spielt meines Wissens ebenfalls eine Rolle bei der Umrötung und als natürliche Säurequelle hat sich Kiwi bewährt, vor allem ja auch als Fleischzartmacher aller erster Sahne. Kiwi schmeckt man auch nicht in der Mischung, da nicht viel benötigt wird.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 09:38

Beitrag: # 10957Beitrag Jemand »

Micha, danke für deine Erfahrung von " Mit und ohne NPS" .

Ich werde mal einen Kammschinken ohne Nps testen und mal sehen wie der geschmacklich wird.
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 14:50

Beitrag: # 10959Beitrag Jemand »

Ich wünsche dir gutes Gelingen! :huhu
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Do 22. Aug 2019, 23:18

Beitrag: # 10969Beitrag Jemand »

Gerd, Ich wünsche Dir da auch alles Gute.
Ich setze mich mal mit ner Tüte Popkorn in die zweite Reihe!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 133
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:56
Vorname: Gerd
Wohngegend: Schmalkalden
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 27 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 76 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Fr 23. Aug 2019, 07:24

Beitrag: # 10970Beitrag Jemand »

Wolfgang mir geht es nur darum ob der Schinken komplett anders schmeckt. :zwink

Es wir ja auch nur einer von max 1,5 kg .
Mfg.Gerd aus Schmalkalden
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Interessanter Beitrag zur Farbstabilisierung Rohpökelwaren.

Beitragvon Jemand » Fr 23. Aug 2019, 11:30

Beitrag: # 10973Beitrag Jemand »

Ich prognostiziere jetzt mal das der Schinken nicht komplett anders schmeckt! Zumindest sind das meine Erfahrungen... :huhu
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Lesestoff - Buchtipps und Links zu Informationen“