Brot backen im Dutch Oven

Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.
Jemand

Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Di 26. Feb 2019, 09:26

Beitrag: # 8911Beitrag Jemand »

Hallo Gemeinde,

hat schon mal jemand von euch ein Roggenmischbrot im DOpf gebacken, also nicht auf der Glut sondern im Backofen? Ich habe gehört, dass die Kruste schön krachig wird und man sich das Schwaden sparen kann, wenn man die erste halbe Stunde den Deckel zulässt.
Wer kann mir Tipps oder gar ein Rezept geben?

LG - Achim
Jemand

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Di 26. Feb 2019, 09:32

Beitrag: # 8913Beitrag Jemand »

Du findest beim Plötzblog ein paar sehr gute Rezepte für Brote aus dem Gusstopf, habe ich selbst schon welche gebacken.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Di 26. Feb 2019, 20:00

Beitrag: # 8923Beitrag Jemand »

Hallo Achim ,
schau mal - das habe ich bei <Plötzblog>gerade gefunden

? Kann ich deine Brote auch alle im Gusseisentopf backen?

"Generell kann jedes freigeschobene (also kastenlose) Brot auch im Gusseisentopf gebacken werden. Das erspart den Backstein und das Bedampfen. Die Starttemperatur („Anbacktemperatur“) kann wie im Rezept angegeben gewählt werden. Die „Ausbacktemperatur“, auf die nach dem Einschießen des Brotes heruntergedreht wird, sollte aber 10-20°C höher, als im Rezept hinterlegt, gewählt werden. Im Detail ist die Wahl der Temperaturen auch vom Topf und vom Ofen abhängig, also am besten immer das Brot beobachten und beim nächsten Mal nachjustieren."

Es wird eine zart-knusprige Kruste wenn du es komplett im DO oder einem anderen schweren Eisentopf backst , wenn du es nur zur Hälfte im Do bäckst - und dann ohne DO - dann wird sie fester - je nach dem...
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Mi 27. Feb 2019, 17:09

Beitrag: # 8929Beitrag Jemand »

Danke für eure Starthilfen. Ich habe immer das Problem, mein Brotteig ist im Körbchen oder in der Schüssel immer schön aufgegangen. Dann hole ich den Rohling heraus, setze ihn auf das Blech und es macht pffffffff und die Luft ist raus. Entsprechend sieht das Brot dann auch aus. Der DOpf muss ja auf 250° aufgeheizt werden und ich muss auch dann wieder den Rohling in den DOpf geben, dann wird mir wieder das Gleiche passieren. Kann man den Teig nicht im DOpf gehen lassen und dann kalt in de heißen Ofen geben? Oder gibt es da einen Trick, wie ich den Rohling in den heißen DOpf bekomme, ohne dass er zusammenfällt?

LG - Achim
Jemand

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Do 28. Feb 2019, 12:16

Beitrag: # 8935Beitrag Jemand »

Wenn ich das richtig verstehe machst du beim Handling schon einen riesen Fehler: Um den Teig aus dem Körbchen aufs Blech zu bekommen darfst du ihn nicht mit den Händen herausheben. Das Blech wird verkehrtherum auf das Körbchen gelegt und dann gedreht. Falls du einen Stein verwendest, wird das Brot aus dem Korb darauf gestürzt, genauso verfahre ich beim Backen im Dopf.

Kalter Dopf geht garnicht.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Fr 1. Mär 2019, 16:57

Beitrag: # 8940Beitrag Jemand »

" Ich habe immer das Problem, mein Brotteig ist im Körbchen oder in der Schüssel immer schön aufgegangen. Dann hole ich den Rohling heraus, setze ihn auf das Blech und es macht pffffffff und die Luft ist raus. Entsprechend sieht das Brot dann auch aus. Der DOpf muss ja auf 250° aufgeheizt werden und ich muss auch dann wieder den Rohling in den DOpf geben, dann wird mir wieder das Gleiche passieren."

Achim
das kann verschiedene Ursachen haben-
welches Mehl nimmst du ?

-kann es sein ,dass du mit -zu- hoher Teigtemp. (über 28°C) und/oder z u langer Stückgare arbeitest
- das Brot sollte noch "Aufgeh"-reserve haben-
Ich habe eine dünne Sperrholzplatte (ca.20cm x40cm die mir mein Schatz vorn oval geformt hat ), die versehe ich mit einem Stück Backpapier und leg beides auf das Gärkörbchen, das drehe ich alles mit einem mal um und schon liegt mein Teigling wunderbar.
Wenn ich jetzt im gut heißen!!! DO backen will, bugsiere ich entweder den (- Vorsicht sehr heiß)-
Teigling mit dem Papier in den DO oder ich habe Roggenschrot /Hartweizengrieß (kein Mehl-das klebt an) auf die Brotoberfläche vorm Stürzen gestreut -dann rutscht das Brot gut in den Topf.
Der unbedingt mitaufgeheizte Deckel drauf und rasch in den Ofen.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Sa 2. Mär 2019, 21:40

Beitrag: # 8961Beitrag Jemand »

Also, kurzer Bericht. Es hat alles geklappt, danke für die Tipps und die Rezepte. Der Sauerteig war selbst geführt und das Problem mit den Teigrohlingen habe ich mit Backpapier gelöst. Mit dem Papier kann man nämlich den Rohling sehr schön direkt in den heißen DOpf umbetten :zwink
Das Brot schmeckt sehr lecker und der Geruch ist durch den selbst geführten Sauerteig angenehm frisch und leicht fruchtig. Wird garantiert wiederholt!

LG - Achim
Hobbywurstler-DSCI2494.JPG
Hobbywurstler-DSCI2498.JPG
Hobbywurstler-DSCI2500.JPG
Hobbywurstler-DSCI2501.JPG
Hobbywurstler-DSCI2507.JPG
Hobbywurstler-DSCI2508.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Sa 2. Mär 2019, 22:07

Beitrag: # 8962Beitrag Jemand »

Das sieht alles sehr gut aus Achim,
nein ich werde nicht anfangen noch Brot zu Backen.Nein :resp
Und dann noch Sauerteig, nein.
Vielen Dank an alle die hier Tipps gegeben haben.
Liebe Grüße,
der Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 397
Registriert: So 7. Jan 2018, 20:09
Vorname: Uwe
Wohngegend: Dorf am Rand des Himmels
Land: Württemberg
Hat den Daumen gehoben: 223 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Do 18. Jun 2020, 20:59

Beitrag: # 15503Beitrag Jemand »

Klaus ich erinnere dich an deine Worte
tue Buße, denn du hast es getan :schz :haare
Uwe,Fee + Ingrid
vom Dorfe am Rande des Himmels
auf der Ostalb

:zr[/b][/size
] :RT22Fr
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 988 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Brot backen im Dutch Oven

Beitragvon Jemand » Fr 19. Jun 2020, 10:30

Beitrag: # 15506Beitrag Jemand »

Hallo Uwe,
ja ich habe es getan und inzwischen macht mir das Backen auch Spaß :trlach
Ich wuste ja damals noch nicht das ich mal so eine lange Zeit im Rentner-Office verbringen mus :haare
und irgendwie muss man ja die Zeit rumbringen :zr
Liebe Grüße vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.“