Board-Regeln

Die Regeln auf Der Räuchertreff beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Nutzungsbedingungen und Forenregeln (Stand 18.12.2017)

    1. Vorwort

      Unser Forum ist eine Plattform für Gleichgesinnte die ein geschmackvolles, kreatives, gemeinsames Hobby verbindet! Es dient dem Austausch persönlicher Erfahrungen, dem Teilen und der Weiterentwicklung von Rezepten, sowie Hilfestellungen bei entsprechenden Problemen.
      Wir sind keine anonyme Internet-Gruppe, sondern kennen und schätzen uns persönlich und treffen uns auch mal gerne im "richtigem Leben".
      Das ist auch der Grund, dass wir die Offenlegung einiger persönlicher Daten (Foto, Vorstellung, etc.) als Aufnahmebedingung voraussetzen und pingelig darauf bestehen.

      Das Forum wird privat und ohne jede Gewinnabsicht betrieben und finanziert.
      Bildlich gesehen ist es das Wohnzimmer des Betreibers, der für Schäden geradestehen muss, aber auch das uneingeschränkte Hausrecht (Übertragen auf das Moderatorenteam) hat. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum.

      Das Moderatorenteam ist immer um eine faire, transparente Vorgehensweise bemüht. Die Entscheidungen werden im Team getroffen und sind rechtlich nicht angreifbar. Soweit, so gut....

      ...aber wir sind im regelungsaffinen Deutschland, daher geht's weiter mit dem Nutzungsvertrag. #
    2. Nutzungsvertrag

      Mit der Anmeldung und dem Zugriff auf das das Forum "Der Räuchertreff" (nachfolgend "Forum" genannt) wird zwischen dem Forenbetreiber und dem Benutzer, ein Nutzungsvertrag abgeschlossen. Der Benutzer erklärt sich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.

      Sofern ein Einverständnis mit diesen Regelungen nicht mehr besteht, darf das Forum nicht weiter genutzt werden. Für die Nutzung des Forums gelten jeweils die veröffentlichten Regelungen in der aktuellen Fassung.

      Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.

      Wenn gegen die Regeln verstoßen wird, kann der Betreiber sowohl den Beitrag selbst als auch das Benutzerkonto des entsprechenden Benutzers ohne vorherige Information löschen. Ein Widerspruch ist nicht möglich.

      Der Forenbetreiber behält sich das Recht vor, Inhalt und Struktur der Plattform sowie die dazugehörigen Benutzeroberflächen zu ändern und zu erweitern, wenn hierdurch die Zweckerfüllung des mit dem Nutzer geschlossenen Vertrags nicht oder nur unerheblich beeinträchtigt wird. Der Forenbetreiber wird die Nutzer entsprechend über die Änderungen informieren. #
    3. Nutzerkreis und Aufnahmebedingungen

      Das Forum versteht sich als persönlich gehaltenes (Hobby-) Fachforum für Anfänger und Fortgeschrittene in Sachen Räuchern und Wursten und richtet sich ausschließlich an diese Benutzergruppe. Mit der Registrierung im Forum bestätigt der Benutzer, zu dem genannten Nutzerkreis zu gehören.

      Als neuer Nutzer verpflichten Sie sich zeitnah (innerhalb ca.1 Woche nach Registrierung):
      -zu einer kurzen Vorstellung im entsprechenden Forumsbereich;
      -unter Allgemeine Einstellungen Ihres Profils eine Signatur mit dem echten Vornamen (nicht der Benutzername) zu erstellen und diese unter Ihre Beiträge zu setzen, um eine persönlicher Ansprache zu erleichtern;
      -ein persönliches Foto als Profil-Bild (Avatar) in den Allgemeinen Einstellungen einzustellen auf dem Sie wiedererkennbar dargestellt sind.
      -im Profil die Gegend in der Sie leben (Deutschland als Nennung reicht dabei nicht, z.B. Oberbayern, Niederbayern, Oberfranken, Franken, Ruhrpott, Sauerland, etc. ist als Minimum gefordert) sowie das Geburtsjahr anzugeben (z.B. 1955 oder 1968,1972 etc. - jedoch nicht zwingend das Geburtsdatum).

      Der Foren-Account darf nur vom registrierten Benutzer selbst genutzt werden. Ebenso ist jeder Benutzer als Inhaber des Accounts für den Schutz vor dessen Missbrauch verantwortlich. Die Zugangsdaten sind daher vor dem Zugriff Dritter zu schützen. Die Verwendung von markenrechtlich geschützten Worten und Internetadressen als Benutzername (Nickname) sind nicht erlaubt.

      Mehr als ein Benutzerkonto pro Person ist nur mit Wissen und Einwilligung des Forenbetreibers erlaubt. Gegebenenfalls werden das Mehrfachbenutzerkonto oder alle Benutzerkonten gelöscht. #
    4. Gewährleistung

      Alle Informationen auf dieser Seite sind allgemeiner und informativer Art. Diese werden eigenverantwortlich von den Nutzern eingestellt. Für Richtigkeit der auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen kann keine Haftung übernommen werden. Es kann insbesondere keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, welche durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Website oder deren Gebrauch entstehen.

      Der Forenbetreiber wird sich bemühen,den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Auch bei aller Sorgfalt können Ausfallzeiten nicht ausgeschlossen werden. Der Nutzer erkennt an, dass eine 100%ige Verfügbarkeit der Website technisch nicht zu realisieren ist. Diesbezügliche Haftungsansprüche werden ausgeschlossen. #
    5. Unerwünschte Beiträge - Löschung/Editierung von Beiträgen

      Entsprechende Beiträge können von den Moderatoren unter Angabe des Grundes gelöscht oder editiert werden.

      Die Einhaltung der Benimmregeln in Internetforen, der sog. Netiquette, durch die Benutzer wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Die Beiträge sollten also in Form, Stil und Inhalt angemessen sein und sich auf das Thema der Diskussion beziehen.

      Unerwünscht ist eine absichtlich schlampige Schreibweise (ohne Interpunktion und Großschreibung).

      Persönliche Kritik hat öffentlich im Forum nichts verloren! Das sind Themen die telefonisch, per PM oder E-Mail unter den Beteiligten geklärt werden sollen;

      Unerwünschte oder rechtlich unzulässige Beiträge sind z.B.: Inhalte die gegen den Datenschutz, das Urheberrecht, das Markenrecht, das Wettbewerbsrecht, das Persönlichkeitsrecht etc. verstoßen oder Inhalte die ehrverletzend, beleidigend, jugendgefährdend, politisch oder religiös extrem und/oder agitatorisch, rassistisch, sexistisch, fremdenfeindlich, diskriminierend, zu Gewalt aufrufend oder pornographisch etc. sind. Solche Beiträge sind unzulässig.

      Inhalte gewerblichen und/oder werbenden Charakters sind nur innerhalb des eigens dafür geschaffenen Bereichs " Eure Seiten/Werbung" zulässig. Ausserhalb dieses Bereiches sind solche Inhalte nicht gestattet.

      Mehrfach ins Forum eingestellte Themen sind unerwünscht.

      Den Benutzern ist es untersagt anderen Benutzern Werbung (Spam) per Privater Nachricht (PN), E-Mail oder sonstigen Kommunikationswegen zu senden. In der Signatur des Benutzers darf ebenfalls keine Werbung eingestellt werden. Ausnahmen sind vom Forenbetreiber zu genehmigen.

      Das Forum lebt von sachbezogenen Beiträgen und Kommentaren. Das alleinige "Abgreifen" von Rezepten und Informationen ist nicht gewünscht.
      Der Forenbetreiber behält sich vor, die Benutzerkonten von inaktiven Benutzern oder Benutzern außerhalb des gewünschten Nutzerkreises ohne Vorankündigung zu löschen. #
    6. Sanktionen

      Beim Verstößen, insbesondere gegen die zuvor genannten Regeln, kann der Forenbetreiber die folgenden Sanktionen gegen den Nutzer verhängen:
      - Verwarnung
      - Befristete Sperrung des Accounts
      - Kündigung mit Löschung des Accounts #
    7. Links und Framing

      Links zu externen Webseiten sind grundsätzlich erlaubt. Verboten sind Links auf unerwünschte Inhalte. Diese können zur Löschung des Beitrags und/oder des Benutzerkontos führen.

      Das direkte Einbinden von fremden Inhalten, wie zum Beispiel Grafiken, Fotos, forenfremde Smilies und anderen urheberrechtlich geschützten Inhalten in das Forum ist grundsätzlich verboten. Eine Ausnahme gilt für die Seiten, die eine Verwendung in Foren ausdrücklich zulassen. #
    8. Datenschutz

      Der Forenbetreiber stellt hohe Anforderungen an den Datenschutz. Mit der Anmeldung wird die untenstehende Datenschutzrichtlinie anerkannt.

      In den Beiträgen dürfen keine Klarnamen (außer dem Vornamen), Adressen, Telefonnummern oder ähnliche Daten genannt werden, die eine Identifizierung von konkreten Personen ermöglichen. Jeder Beitrag ist soweit möglich zu anonymisieren.
      Dies gilt nicht für Namen oder Daten, die der Benutzer in seinem Profil oder der Signatur öffentlich gemacht hat.
      Ohne Verfremdung können z.B. Hersteller, Produkte, Vereine und Personen der Zeitgeschichte genannt werden.

      Sofern Benutzer den eigenen Namen, die eigene Mailadresse oder eigene persönliche Daten im Profil oder der Signatur angeben und freischalten, sind diese öffentlich sichtbar und werden auch von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt. Zudem ist auch die maschinelle Erfassung der Mailadressen durch Adresshändler möglich.

      Der Forenbetreiber kann nicht in jedem Fall prüfen, ob Name oder Mailadresse eines Absenders der Wahrheit entsprechen. #
    9. Nutzungsrechte

      Mit dem Erstellen eines Beitrags wird dem Forenbetreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht eingeräumt, die Beiträge des Benutzers im Rahmen des Forums zu nutzen.

      Der Forenbetreiber hat das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen. Dies soll im Beitrag kenntlich gemacht werden.

      Das Nutzungsrecht bleibt auch nach einer Löschung des Benutzerkontos, durch den Benutzer selbst oder durch den Forenbetreiber, oder bei einer Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.

      Die von diesen Benutzern geschriebenen Beiträge werden nicht gelöscht, sondern ggf. mit einem anderen Benutzernamen, z.B."Gast", versehen. Eine Löschung von Beiträgen/Bildern durch den Benutzer selbst ("Rachelöschungen" vor Abmeldung) stellen eine Vertragsverletzung da und können Schadensersatzforderungen (z.B. Kosten für Einspielung des Backups) nach sich ziehen.

      Es ist nicht gestattet, die im Forum veröffentlichten Beiträge anderer Benutzer ohne Genehmigung in einem anderen Zusammenhang zu verwenden.

      Die Inhalte des Forums dürfen ausschließlich in den engen Grenzen der urheberrechtlichen Ausnahmeregelungen kopiert werden, zum Beispiel zum persönlichen privaten Gebrauch. Jede darüber hinausgehende Vervielfältigung und Verbreitung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Urhebers und des Forenbetreibers. #
    10. Urheber- und Markenrecht

      Die Benutzer sind verpflichtet, das Urheber- und Markenrecht zu beachten. Dies gilt insbesondere für den Nutzernamen, den Avatar, die Signatur und die Beiträge selbst.

      Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Quellen dürfen nur im Wege und in den engen Grenzen des üblichen Zitatrechts des Urheberrechtsgesetzes ins Forum eingestellt werden. #
    11. Änderungsvorbehalt

      Der Forenbetreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen und Forenregeln sowie die Datenschutzrichtlinie jederzeit zu ändern. Die Änderung wird dem Benutzer per PN oder im Forum mitgeteilt.

      Der Benutzer ist berechtigt, den Änderungen zu widersprechen. Im Falle des Widerspruchs erlischt das bestehende Vertragsverhältnis mit sofortiger Wirkung.

      Widerspricht der Benutzer nicht, gilt die Änderung als anerkannt. #
    12. Schlussbestimmungen

      Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen dem Benutzer und dem Forenbetreiber gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Der Betreiber der Webseite übt das Hausrecht aus. Ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen kann zum Ausschluss aus dem Forum führen und zur Anzeige gebracht werden. Der Forenbetreiber kann die ihm dadurch entstandenen Kosten vom betreffenden Benutzer einfordern.

      Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen der Nutzungs- und Forenregeln sowie der Datenschutzrichtlinie nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung gilt durch eine solche Bestimmung ersetzt, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung in rechtswirksamer Weise am nächsten kommt. #
  2. Datenschutzrichtlinie (Stand 18.12.2017)

    1. VORWORT

      Diese Richtlinie beschreibt, wie „derräuchertreff.de“, die Forensoftware phpBB und ggf. verbundene Institutionen (im Folgenden „das Board“) die Daten verwenden, die während deines Foren-Besuchs gesammelt werden. #
    2. UMFANG UND ART DER DATENSPEICHERUNG

      Deine Daten werden auf zwei verschiedene Arten gesammelt:

      phpBB erstellt bei deinem Besuch des Boards mehrere Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die dein Browser als temporäre Dateien ablegt. Zwei dieser Cookies enthalten eine eindeutige Benutzer-Nummer (Benutzer-ID) sowie eine anonyme Sitzungs-Nummer (Session-ID), die dir von phpBB automatisch zugewiesen wird. Ein drittes Cookie wird erstellt, sobald du Themen besucht hast und wird dazu verwendet, Informationen über die von dir gelesenen Beiträge zu speichern, um die ungelesenen Beiträge markieren zu können.
      Weitere Daten werden gesammelt, wenn Informationen an den Forenbetreiber übermittelt werden. Dies betrifft — ohne Anspruch auf Vollständigkeit — zum Beispiel Beiträge, die als Gast erstellt werden, Daten, die im Rahmen der Registrierung erfasst werden und die von dir nach deiner Registrierung erstellten Nachrichten. Dein Benutzerkonto besteht mindestens aus einem eindeutigen Benutzernamen, einem Passwort zur Anmeldung mit diesem Konto und einer persönlichen und gültigen E-Mail-Adresse.
      Dein Passwort wird mit einer Einwege-Verschlüsselung (Hash) gespeichert, so dass es sicher ist. Jedoch wird dir empfohlen, dieses Passwort nicht auf einer Vielzahl von Webseiten zu verwenden. Das Passwort ist dein Schlüssel zu deinem Benutzerkonto für das Board, also geh mit ihm sorgsam um. Insbesondere wird dich kein Vertreter des Betreibers oder ein Dritter berechtigterweise nach deinem Passwort fragen. Solltest du dein Passwort vergessen haben, so kannst du die Funktion „Ich habe mein Passwort vergessen“ benutzen. Die phpBB-Software fragt dich dann nach deinem Benutzernamen und deiner E-Mail-Adresse und sendet anschließend ein neu generiertes Passwort an diese Adresse, mit dem du dann auf das Board zugreifen kannst. #
    3. GESTATTUNG DER DATENSPEICHERUNG

      Du gestattest dem Forenetreiber, die von dir im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten sowie laufende Zugriffsdaten (Datum und Uhrzeit der Nutzung, IP-Adresse und weitere von deinem Browser übermittelte Daten) zu speichern und für den Betrieb des Boards zu verwenden. #
    4. REGELUNGEN BEZÜGLICH DER WEITERGABE DEINER DATEN

      Der Forenbetreiber wird diese Daten nur mit deiner Zustimmung an Dritte weitergeben, sofern er nicht auf Grund gesetzlicher Regelungen zur Weitergabe der Daten verpflichtet ist oder die Daten zur Durchsetzung rechtlicher Interessen erforderlich sind.

      Du nimmst zur Kenntnis, dass die von dir in deinem Profil angegebenen Daten und deine Beiträge je nach Konfiguration im Internet verfügbar und von jedermann abrufbar sein können. #
    5. GESTATTUNG DER KONTAKTAUFNAHME

      Du gestattest dem Forenbetreiber darüber hinaus, dich unter den von dir angegebenen Kontaktdaten zu kontaktieren, sofern dies zur Übermittlung zentraler Informationen über das Board erforderlich ist. Darüber hinaus dürfen er und andere Benutzer dich kontaktieren, sofern du dies an entsprechender Stelle erlaubt hast. #
    6. GESETZLICHER RAHMEN UND GELTUNGSBEREICH DIESER RICHTLINIE

      Die Verarbeitung persönlicher Daten, die beim Besuch des Forums erhoben werden, erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen der Bundesrepublik Deutschland. Es gilt ausschlie§lich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. #
    7. AUSKUNFTSRECHT

      Der Forenbetreiber erteilt dir auf Anfrage Auskunft, welche Daten über dich gespeichert sind.

      Du kannst jederzeit die Löschung bzw. Sperrung deiner Daten verlangen. Kontaktiere hierzu bitte den Forenbetreiber. #