Es wurde gewurstet

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 118
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 11:09
Vorname: Basto
Wohngegend: Niederrhein
Land: Deutschland / NRW
Hat den Daumen gehoben: 5 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 68 Mal

Es wurde gewurstet

Beitragvon Jemand » Fr 23. Mär 2018, 13:15

Beitrag: # 4718Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

es war mal wieder soweit.

Letzte Tage wurde wieder ein wenig gewurstelt. Diesmal mit tatkräftiger Unterstützung und unter den wachsamen Augen meiner schärfsten Kritikerin (9Jahre), damit blos nichts schief geht und alles seine Richtigkeit hat :shock:

Nachdem sie dann auch lange genug selbst ihre Nase in zig Gewürze gesteckt hat und es verstanden hat, den Druck langsam aber stetig zu erhöhen :lol: , habe ich dann zugestimmt das sie selbst eine Mischung für eine PURE PORC entwerfen darf - nur bei den Gramm Angaben habe ich dann mein Veto eingelegt und es korrigiert :lol: :lol: - bei der Namensgebung hat sie dann doch wieder gewonnen :?

Wachsam wurde man dann beobachtet, dass ja auch jedes einzelne Körnchen Gewürz und Salz den Weg in die Wurst findet :roll: :lol:

Letzendlich habe ich wieder ein paar Mettenden, Kartoffelwürste, Rauchpeitschen und Knacker Pikant verarbeitet. Rezepte hierzu finden sich in meinem anderen Threat....

Als neues kam die die PURE PORC a la Nelli hinzu ;)

Hier für euch das Rezept und anschließend ein paar Impressionen :)

PURE PORC a la NELLI

27 g NPS
7,5 g eigene Mischung Rustico
3 g Rohrzucker
2 g Puderzucker
1,5 g Knoblauchgranulat
1 g Zwiebelgranulat
0,5 g Macis
0,5 g Ascorbinsäure
1 g Starterkulturen
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
Da die Kartoffelwurst recht frisch verzehrt wird, habe ich heute einen ersten Anschnitt durchgeführt :)

Bei der Herstellung habe ich den Verkostungsrat von Gerd beherzigt und den NPS Gehalt auf 18 gr pro Kilo, sowie die Fettanteile erhöht.

@Gerd: An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Rückmeldung und den ein oder anderen Tip!
20180323_130626.jpg
20180323_130821.jpg
Für mich eine rundum gelungene Wurst - die Verkostung der Kritikerin erfolgt am heutigen Tage :lol: :lol:

Bis dahin,

der Basto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“