Mutzbraten aus dem DOpf

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Jemand

Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 17:14

Beitrag: # 2516Beitrag Jemand »

Hallo Gemeinde,

hier gibt es doch ein paar Mutzbratenfans und auch DOpf Spezialisten unter euch. Deshalb mal eine Frage an die Outdoor Cooker, hat schon mal jemand einen Mutzbraten im DOpf gemacht und hat ein ausgereiftes Rezept dazu?
Letzte Woche habe ich mir einen DOpf bestellt und würde ihn gerne mit was ordentlichem einweihen, natürlich erst, wenn er schön eingebrannt ist.
Also, her mit euren Vorschlägen.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 17:30

Beitrag: # 2517Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

ich würde mir ein Mutzbratenrezept, das mir zusagt aus dem Netz raussuchen.
Da gibt es ja verschiedene Gewürzmischungen.
Dann würde ich das Fleisch entsprechend einlegen und am nächsten Tag in DO
anbraten, Schwarzbier dazugeben und schmoren lassen. Vielleicht auch noch Zwiebeln.
Wenn genügend Gäste da sind eventuell auch wie Schichtfleisch mit Zwiebeln einschichten
und dann auch wieder Schwarzbier angießen.
Schmeckt bestimmt auch mit Rotwein anstelle von Schwarzbier.....
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 17:38

Beitrag: # 2519Beitrag Jemand »

Achim

Egal wie du es machst, es wird sicher gut. Aber bitte nenne es nicht Mutzbraten.
Für die Thüringer ist der Mutzbraten heilig.
Das ist ein Spiessbraten der am Grill stundenlang gedreht wird. Befeuert wird nicht mit Kohlen sondern mit gut abgelagertem Birkenholzstücken.
Die Befeuerung erfolgt seitlich mit genügend Abstand. Durch den entstehenden Rauch wird das Fleisch angeräuchert und erhält ein unglaubliches Aroma.

Das der Mutz ein sehr scheues Tier ist, ist er auch unglaublich schwer zu jagen und ich bezweifle dass man Mutzfleisch ausserhalb der Region überhaupt bekommt. Der Mutz legt seine Eier ja in ein Majorannest. Deswegen ist sein Vorkommen auch nicht stark verbreitet.

Ich hoffe ich konnte helfen
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 17:39

Beitrag: # 2520Beitrag Jemand »

Das heißt, gemacht hast du es auch noch nicht und hast auch kein erprobtes Rezept :(
Da es das erste Mal ist, dass ich den DOpf verwende, wollte ich eigentlich auf Nummer Sicher gehen, bevor ich experimentiere.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 186 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 100 Mal

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 17:41

Beitrag: # 2521Beitrag Jemand »

Hallo Achim,

Lass das bloß den Smoky nicht hören, Mutzbraten aus dem DO, nein nein nein

Aber ich denke es sollte gehen. Musst den Schweinenacken gut mit Pfeffer, Salz und vorallem Majoran marinieren, ein bisschen Öl dazu und über Nacht ziehen lassen. Bier würde ich erst ca. 1/2 Stunde vorm Schluss reingeben.

Viel Spaß beim testen und lass uns am Ergebins teilhaben.

Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
Henri
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Jemand

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 17:43

Beitrag: # 2522Beitrag Jemand »

Haha, der Gerd wieder, der Mutz, die Eier und das Majoran Nest :twisted:
Nee, im Ernst, ich dachte, bei euch hätte das schon mal jemand im DOpf gemacht, weil ihr doch auch so Outdoor Freaks seid.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 17:44

Beitrag: # 2523Beitrag Jemand »

Nein, gemacht habe ich es auch noch nicht. Aber experimentieren
mit dem DO ist nicht so gefährlich. Es kommt fast immer was richtig
Gutes dabei raus.

Muss es denn Mutz sein? Erprobte Rezepte gibt es ganz viele. Und
auch sehr, sehr leckere.
Allerdings musst du schauen, dass Du die ersten Male besser Gerichte
verwendest, in denen nicht zu viel Säure ist. Das ist besser für Deinen
DO bis Du eine schöne Patina hast.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 18:22

Beitrag: # 2530Beitrag Jemand »

Moin Achim,

wenn es wirklich Dein erstes DOpfen ist, fang mit einem klassischem Schichtfleisch an, da kann nicht viel schiefgehen.
Du hast Doch sicherlich einen MdV oder vielleicht sogar noch ein schönes stück Nacken eines edlen Schweines im Freezer.
Denk drüber nach, Rezepte gibt es einige...

Gutes gelingen und ich hoffe wir sehen ein paar Bilder von Deiner Aktion hier bei uns,
Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 18:33

Beitrag: # 2534Beitrag Jemand »

Nun Peter, der MdV ist hier unser Dorfmetzger, bei dem es noch ehrliche Ware gibt. Nacken habe ich immer eingefroren, als komplettes Stück, oder in Scheiben fürs grillen. Von Schichtfleisch habe ich auch schon viel gelesen, aber noch nie gegessen. Was ich aber so gelesen habe, muss es sehr lecker sein, wäre vielleicht eine Alternative, um die Mutz-Geister nicht zu erzürnen und die kleinen, putzigen Tierchen vor dem Aussterben zu bewahren.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2812
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1294 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1056 Mal

Re: Mutzbraten aus dem DOpf

Beitragvon Jemand » So 14. Jan 2018, 18:41

Beitrag: # 2537Beitrag Jemand »

Achim

Noch zur Abrundung ein Link zum Museum Burg Posterstein. Dort gibt es viel zum Mutz zu lernen.

Und hier ein Link zu einem Backofenrezept das du sicher auch für den DOpf anwenden kannst.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“