Empfehlung Fleischwolf / Kombigerät

Räucheröfen-/schränke, Fleischwolf, Wurstfüller, Allesschneider, Vakuumierer und Co.
Antworten
Jemand

Empfehlung Fleischwolf / Kombigerät

Beitragvon Jemand » Fr 2. Mär 2018, 13:20

Beitrag: # 4258Beitrag Jemand »

Hallo liebe Räuchergemeinde,
ich ziehe in Erwägung, mir eine für den Hausgebrauch üblichen Fleischwolf mit Wurstfüller zu kaufen. Rahmenbedingungen wären wie folgt: 2 mal monatlich Hackfleisch zu wolfen, sowie 5 mal im Jahr ein paar Würste zu füllen (ca. 20 Stück).
Es sollte keine Billigmarke sein. Ich brauch auch kein Profigerät (vorerst :lol: )
Hab mich im Netz schon mal umgesehen, leider gefielen mir die negativen Kommentare nicht (auch bei den vermeintlichen Testsiegern).

Wer kann mir hierzu ein paar Erfahrungswerte liefern bzw. was benutz ihr so?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Ben
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Empfehlung Fleischwolf / Kombigerät

Beitragvon Jemand » Fr 2. Mär 2018, 14:59

Beitrag: # 4259Beitrag Jemand »

Hallo Ben,
ich habe ein Krefft/Bauknecht Grundgerät KU 2-2 mit Fleischwolf W60 (hat einen Vorschneider). Die gibt es Einzeln oder als Paket immer mal wieder in der Bucht. Ich würde das Teil immer wieder kaufen. Wurstfüller würde ich extra nehmen und nicht in Kombination mit Fleischwolf, da würdest du glaube ich nicht glücklich, weil das immer ein Kompromiss ist
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 2. Mär 2018, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 567
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Empfehlung Fleischwolf / Kombigerät

Beitragvon Jemand » Fr 2. Mär 2018, 16:10

Beitrag: # 4260Beitrag Jemand »

Hallo Ben

Fleischwolf als Wurstfüller geht gar nicht - du flu..st und ärgerst dich zu Dreck- :oops:
(da bist du mit - per Hand stopfen- fast besser dran),
haben hier schon viele bereut- und sich dann doch einen Füller gekauft
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Empfehlung Fleischwolf / Kombigerät

Beitragvon Jemand » Fr 2. Mär 2018, 16:21

Beitrag: # 4262Beitrag Jemand »

Hallo Ria, hallo Karl-Heinz,
danke schon mal für die schnelle Info, dass ich mir 2 Geräte zulegen muss.

Viele Grüße
Ben
Jemand

Re: Empfehlung Fleischwolf / Kombigerät

Beitragvon Jemand » So 18. Mär 2018, 14:38

Beitrag: # 4570Beitrag Jemand »

Hallo Ben,
ich habe lange mit einer Bosch 6680 Küchenmaschine mein Fleisch durch den 7ner Wolf gelassen, der Motor und die Elektronik sind schnell überlastet. Wird dann richtig teuer.
Inzwischen bin ich (wie auch Karl-Heinz) auf einen gebrauchten Bauknecht/Krefft Fleischwolf umgestiegen, hätte ich gleich machen sollen..... das wäre billiger gewesen als einen neuen Antrieb für die Bosch.
Kann ich nur empfehlen, hab meinen Bauknecht für unter 200-€ gekauft, würde ich auch jederzeit wieder kaufen.

Wurst füllen mit dem Fleischwolf kann ich dir, nach meinen Erfahrungen, überhaupt nicht empfehlen.
Wurstmasse nachfüllen, Stopfen, Darm führen und das ganze noch luftfrei ......das ist gelinde gesagt Mist, du ärgest dich damit nur !
Ich fülle meine Würste mit einem "Dick 6 Ltr. Hausschlachter" und zwar als "Einzelkämpfer", der ist so schwer den brauchst du nicht mal am Tisch festmachen.
Mit der einen Hand kurbeln und mit der anderen den Darm führen, 5-6 kg Masse sind da mit, etwas Übung, Ruckzuck abgefüllt.
Der Füller hat gebraucht unter 100,- Euro gekostet und hatte noch das alte Lederband als Dichtung, hab ich natürlich gegen einen passenden hygienischen O-Ring getauscht.
Solche sind immer wieder welche günstig in den Kleinanzeigen, ich hatte mir die "Beeketalartigen" auch angeschaut,
war aber davon nicht so überzeugt.
Den Dick kannte ich von unserem alten "Hausschlachtemetzger", der hatte immer so einen mit.... das ist Qualität. ;)

Beste Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung und Erfahrungen“